Australier konnten die besondere Art der ringförmigen Sonnenfinsternis erleben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Mai 2013

In Australien war jetzt eine Sonnenfinsternis der besonderen Art zu sehen. Bei einer vollkommenen Sonnenfinsternis befindet sich der Mond genau auf einer Linie zwischen Sonne und Erde, so dass wir dann die Sonne nicht sehen können. Aber es gibt noch die sogenannte partielle Sonnenfinsternis und dabei auch noch eine spezielle, wie sie jetzt über Australien zu sehen war, die ringförmige, partielle Sonnenfinsternis.

Diese entsteht, wenn der Mond auf seiner Bahn weiter von der Erde entfernt ist, so dass dieser dann "kleiner" ist und die Sonne nicht vollständig verdecken kann. So konnten besonders die Bewohner im Norden von Australien dieses Himmelsereignis mit bloßem Auge verfolgen. Die Bewohner in Indonesien sahen dagegen nur eine normale partielle Sonnenfinsternis und bei uns auf der Nordhalbkugel der Erde war davon nichts zu sehen.