Asteroid Vesta unter starkem Beschuss von anderen Asteroiden

Von Max Staender
26. März 2013

Bei "Vesta" handelt es sich um den drittgrößten Himmelskörper im Asteroidengürtel, der vor knapp vier Milliarden Jahren von anderen Asteroiden unter Beschuss genommen wurde. Laut Forschern vom Southwest Research Institute in Boulder (Colorado) wurde Vesta von den Himmelskörpern demnach mit extrem hohen Geschwindigkeiten von über 360.000 km/h getroffen, obwohl derartige Kollisionen in der Regel nur halb so schnell sind.

Wahrscheinlich wurden die Asteroiden zu dem Zeitpunkt durch die enorme Schwerkraft der großen Gasplaneten auf stark elliptische Bahnen mit hohem Tempo geschossen.

Anhand zahlreicher Untersuchungen und Simulationsberechnungen gehen die Wissenschaftler inzwischen davon aus, das komplette Sonnensystem damals einem heftigen Asteroidenbeschuss ausgesetzt war.