Vermutung des Nobelpreisträgers Enrico Fermi über die Herkunft kosmischer Strahlen bestätigt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Februar 2013

Schon vor Jahrzehnten hatte der italienische Nobelpreisträger Enrica Fermi die Vermutung über die Herkunft der kosmischen Strahlen geäußert. Jetzt haben internationale Wissenschaftler dies bestätigen können, indem sie den Ursprung entdeckten.

Dies war insofern schwierig, weil die Strahlen aus geladenen Teilchen bestehen, die aber von den galaktischen Magnetfeldern permanent abgelenkt werden, so dass man ihre Herkunft nicht ausmachen konnte.

Im Endergebnis stellten die Astronomen fest, dass die kosmischen Strahlen ihren Ursprung in Überresten einer Explosion einer Supernova haben. Bei ihren Messungen kam das Fermi-Weltraumteleskop, das Gammastrahlen nachweisen kann, zum Einsatz.