Russland plant Transport von Mond-Eis zur Erde

Von Max Staender
19. Februar 2013

Schon in zwei Jahren will Russland seinen ersten experimentellen Landeapparat "Luna-Glob" vom neuen Kosmodrom "Wostotschny" zur Erprobung für eine weiche Landung auf dem Mond starten. Von dort wollen Kosmonauten nämlich spätestens im Jahr 2019 im Zuge einer Mond-Mission das dortige Eis zur Erde transportieren.

Im Jahr 2017 soll die Station "Luna-Resurs" mit einem speziellen Bohrgerät starten, welches schließlich das Eis an den Polen des Mondes aus bis zu zwei Metern Tiefe bohren soll. Mit Hilfe aufwendiger Analysesystemen könne man das entnommene Eis laut der Wissenschaftlichen Produktionsvereinigung (NPO) noch an Ort und Stelle analysieren.

Es bleibt abzuwarten, ob die Mission tatsächlich glückt und Russland das Mond-Eis sicher zur Erde bringt.