Bei Meteoritenexplosion werden in Russland hunderte Menschen verletzt

Von Melanie Ruch
15. Februar 2013

Über der Region Tscheljabinsk im russischen Uralgebirge ist allen Anschein nach ein Meteorit explodiert. Die Gesteinsbrocken trafen dabei umliegende Gebäude und Schulen, deren Dächer und Fenster zu Bruch gingen und mehr als 400 Menschen verletzten.

Wie das Innenministerium mitteilte, sei mindestens noch ein weiterer Meteorit im Anflug auf die Region. In der Bevölkerung bricht allmählich die Panik aus. Die Schulen der Region wurden geschlossen, da es auf Grund der Minustemperaturen und den zerbrochenen Scheiben eisig kalt in den Gebäuden ist.

Auch zahlreiche Menschen frieren in ihren Wohnungen, deren Fenster durch den Meteoritenhagel kaputtgingen. Das Katastrophenschutzamt hat indes 20.000 Einsatzkräfte sowie Hubschrauber und Flugzeuge zur Überwachung der Lage nach Tscheljabinsk geschickt. Die Atomanlagen der Gegend seien glücklicherweise nicht getroffen worden, heißt es.