Forscher entwickeln Methode zum Wiegen Schwarzer Löcher

Von Max Staender
12. Februar 2013

Die Masse von Schwarzen Löchern können Astronomen schon seit langer Zeit bestimmen. Allerdings haben die Experten von der Europäischen Südsternwarte Eso nun ein neues Verfahren entwickelt, mit der sie ein riesiges Schwarzes Loch mit der Masse von rund einer halben Milliarde Sonnen vermaßen.

Als eigentliche "Waage" diente den Wissenschaftlern die Bewegung von Kohlenmonoxid (CO), welches um das Schwarze Loch verteilt ist. Die Schwerkraft des Schwarzen Lochs lässt sich aus der Bewegung der Gaswolken errechnen und daraus letztendlich seine Masse.

Mit innovativen Instrumenten wie dem gerade im Bau befindlichen internationalen Atacama Large Millimetre Array ALMA könnte man die Masse eines Schwarzen Lochs in maximal sechs Stunden messen.

Durch das neue Messverfahren werden die Wissenschaftler in Zukunft exaktere Aussagen über die Entstehung von Galaxien und ihren zentralen Schwarzen Löchern treffen können.