Nächtlicher Sternenhimmel: Alles nur Illusion?

Von Katharina Cichosch
5. Februar 2013

"Weißt du, wie viel Sternlein stehen..." - wer kennt es nicht, das berühmte Einschlaflied aus Kindertagen? Tatsächlich kann uns ein Blick in den Himmel selbst bei kühnsten Rechenkünsten hier nicht weiterhelfen.

Denn: Was wir hier sehen, sieht zwar wunderschön aus - ist aber zumindest teilweise eine Illusion. Denn das Licht jener Himmelskörper, die besonders weit von der Erde entfernt liegen (mindestens etwa 40 Millionen Lichtjahre), kann uns gar nicht rechtzeitig erreichen. Selbst, wenn wir die zugehörigen Sterne noch hoch am Himmelszelt leuchten sehen, dann sind diese zum aktuellen Zeitpunkt tatsächlich schon nicht mehr vorhanden.

Ein faszinierendes Gedankenspiel, das die magische Anziehungskraft des nächtlichen Sternenhimmels trotzdem nicht schmälern kann - sondern ganz im Gegenteil eigentlich sogar noch erhöht...