Kollision schwarzer Löcher verursacht rätselhafte Strahlung

Von Alexander Kirschbaum
21. Januar 2013

Forscher der Universität Jena sind womöglich der Herkunft rätselhafter Strahlung auf die Spur gekommen. Im Jahr 774 oder 775 war die Erde außergewöhnlich starker kosmischer Strahlung ausgesetzt, wie ein japanischer Wissenschaftler im letzten Jahr herausgefunden hatte.

Die Astrophysiker aus Jena vertreten die Theorie, dass zu der Zeit zwei schwarze Sterne aufeinandergeprallt sind und miteinander verschmolzen. Dadurch wären für eine kurze Dauer enorme Mengen kosmischer Strahlung freigesetzt worden. Da dieses Szenario laut den Forschern in so weiter Entfernung stattgefunden hat, waren auf der Erde keine negativen Auswirkungen zu spüren.

Die Forscher sprechen sich für weitere Untersuchungen in dieser Richtung aus, da die Kollision schwarzer Sterne, weniger als 3000 Lichtjahre entfernt, alles Leben auf der Erde vernichten könnte. Verantwortlich für das massive Auftauchen der kosmischen Strahlung in der damaligen Zeit könnte den Wissenschaftlern zufolge jedoch auch ein Zusammenprall zweier Neutronensterne sein.