Asteroid Apophis - Befürchteter Einschlag bleibt aus

Von Alexander Kirschbaum
14. Januar 2013

Seit seiner Entdeckung im Jahr 2004 hat der Asteroid Apophis Wissenschaftlern der NASA Sorgen bereitet. Zunächst errechneten die Weltraumforscher eine 2,7 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid im Jahr 2029 mit der Erde kollidiert.

Nachdem dieses Schreckensszenario von der Raumfahrtbehörde wieder verworfen wurde, befürchtete die NASA einen Zusammenstoß im Jahr 2036. Die Wahrscheinlichkeit dafür wurde allerdings nur auf eins zu 250.000 beziffert. Doch auch diese Berechnung haben die NASA-Forscher jetzt revidiert.

Ein Einschlag sei nahezu ausgeschlossen, der mutmaßliche Killer-Asteroid wird die Erde laut den neuesten Berechnungen der NASA um rund 31.300 Kilometer verfehlen. Der nach dem altägyptischen Gott Apophis benannte Asteroid hat einen Durchmesser von 325 Metern.