Meteorit raste mit rekordverdächtigem Tempo in die Atmosphäre

Von Max Staender
21. Dezember 2012

Im vergangenen April diesen Jahres drang über Kalifornien ein kosmisches Geschoss mit einem lauten Knall in die Atmosphäre ein, der allem Anschein nach aus einem zwischen Jupiter und Mars kreisenden Asteroiden herausgeschlagen wurde.

Laut Forschern vom Seti Institute in Mountain View zählt der Meteorit zu den kohligen Chondriten, die Material aus der Urzeit des Sonnensystems enthalten. Kurz nach dem Einschlag auf der Erde wurde rund ein Kilogramm des kostbaren Meteoriten geborgen, welche eine ungewöhnlich komplexe Zusammensetzung besitzen.

Mit einem Durchmesser von geschätzten zwei bis vier Metern erreichte der Gesteinsbrocken ein extrem hohes Tempo von rund 103.000 Kilometern pro Sekunde, wodurch die Energie von vier Kilotonnen TNT freigesetzt wurde. Allerdings zerbrach der Meteorit bereits in knapp 48 Kilometern über der Erdoberfläche in Tausende Einzelstücke.