Sonnenaktivität von Planeten beeinflusst

Von Ingo Krüger
30. November 2012

Planeten üben möglicherweise einen größeren Einfluss auf ihre Sonne aus, als bisher angenommen. Dies hat eine internationale Gruppe von Wissenschaftlern herausgefunden. Sie berichteten, dass es in den letzten 10.000 Jahren einen Zusammenhang zwischen Sonnenfleckenhochs und bestimmten Planetenpositionen gegeben habe.

So sei der planetarische Effekt stark genug, um das Magnetfeld einer Sonne zu stören. Dies hatten Forscher bislang vernachlässigt, da sie davon ausgegangen waren, dass Planeten im Gegensatz zu Sonnen eine zu geringe Schwerkraft hätten, um diese zu beeinflussen.

Die neuen Forschungsergebnisse haben deshalb eine große Bedeutung, da sie helfen, Sonnenaktivitäten besser vorauszusagen. Das wiederum ist wichtig, da Sonneneruptionen die Funktionsweise von Kommunikations- und Navigationssatelliten beeinträchtigen.