Leuchten des Saturnmonds "Titan" im sichtbaren Lichtbereich

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
5. November 2012

Wie Forscher des Jet Propulsion Laboratorys der NASA nun herausgefunden haben, leuchtet der Saturnmond Titan auch im sichtbaren Bereich. Durch Langzeitaufnahmen der Saturnsonde "Cassini" konnte dieses Leuchten aufgefangen werden, dabei waren die Wissenschaftler davon ausgegangen, dass aus den oberen Atmosphäre-Schichten stammt, was jedoch nicht der Fall ist: Titan leuchtet somit im Dunkeln.

Das sichtbare Leuchten stammte aus einer Höhe von etwa 300 Kilometern, die Forscher hatten jedoch erwartet, dass es erst ab 700 Kilometer Höhe erkannt werden würde. Sie vermuten, dass das Leuchten durch kosmische Strahlung entsteht, die weitaus tiefer in die Atmosphäre eindringen kann; auch eine chemische Reaktion halten sie für denkbar.