"Curiosity" fotografiert Sonnenfinsternis auf dem Mars

Von Ingo Krüger
20. September 2012

Seit sechs Wochen befindet sich der Mars-Rover "Curiosity" auf unserem Nachbarplaneten. Hunderte Fotos hat er seitdem bereits zur Erde gesandt und zudem Audiodateien übertragen.

Nun gibt es wieder eindrucksvolle Bilder, jedoch nicht vom Roten Planeten selbst, sondern von einer Sonnenfinsternis. Auf den Fotos sieht man, wie sich der Marsmond Phobos zwischen den Planeten und die Sonne schiebt. Da der Mars jedoch zwei Monde hat, Phobos und Deimos (griechisch für Furcht und Schrecken), die sich schneller um den Mars drehen als der Erdenmond um unsere Welt, tritt dieses Naturschauspiel dort häufiger auf.

Experten haben mitgeteilt, dass es auf dem Roten Planeten zurzeit eine Art Sonnenfinsternis-Saison gebe, die in der vergangenen Woche begonnen hat.

Am Freitag soll "Curiosity" auf dem Mars weitere Untersuchungen durchführen. So soll er mit einem Laser und chemischen Testverfahren die Zusammensetzung eines Felsens analysieren.