Wettersatellit "Metop-B" zu seiner Reise ins All gestartet

Von Ingo Krüger
19. September 2012

An Bord einer Sojus-Trägerrakete ist der europäische Wettersatellit "Metop-B" vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan aus zu seinem Flug ins All gestartet. Er soll in einer Höhe von etwa 820 Kilometern zusammen mit zwei weiteren Satelliten das globale Wetter und Klima beobachten.

Die Europäische Weltraumbehörde ESA gab bekannt, dass der Satellit in 100 Minuten einmal die Erde umkreist und dabei meteorologische Daten für eine Vorhersage von bis zu zehn Tagen liefert. Aufgrund der geringen Flughöhe kann "Metop-B" besonders hochauflösende globale Daten zur Erde funken.

Wenigstens fünf Jahre soll der Wettersatellit funktionsfähig bleiben. Anschließend soll "Metop-C" das Vorgängermodell ablösen. "Metop-A" war im Jahre 2006 ebenfalls von Baikonur aus ins All geschossen worden.