NASA sorgt für neue Entdeckungen: Weltraumteleskop sichtet Schwarze Löcher

Schwarze Löcher werden in neue Verbindungen gesetzt

Von Susanne Schwarz
31. August 2012

"Wise" nennt sich das Weltraumteleskop der NASA, das bereits seit 2009 im Weltraum aktiv ist. Seither hat es im Bereich der Infrarot-Wärmestrahlung das Unsiversum zweimal kartiert. Dabei wurden durch "Wise" bereits 2,5 Millionen Schwarze Löcher entdeckt, von denen nur ein Drittel bisher bekannt war.

Wie die US-Weltraumbehörde in Washington mitteilte, konnte das Teleskop noch weitere Galaxien entdecken, die staubverhüllt sind und bisher im sichtbaren Licht nicht gesehen werden konnten. Hashima Hasan vom Nasa-Hauptquartier berichtete, dass "Wise" eine große Zahl von bisher unbekannten Objekten ans Licht bringen konnte.

Wise ist die Abkürzung für Wide-field Infrared Survey Explorer. Durch die Infrarot-Technik kann die Temperatur der Staubschichten wahrgenommen werden. Dadurch werden Objekte sichtbar, die vorher in dichten Staubwolken verschwunden waren.

Die hotDOGs

Die entdeckten neuen Galaxien wurden liebevoll auf den Namen "hot DOGs" getauft und es sind 1.000 an der Zahl. Im Zentrum der Galaxien ist ein Schwarzes Loch zu finden. Durch die Verschmelzung zweier Galaxien wird das Schwarz Loch angefeuert - so die Vermutungen der Wissenschaftler.

Demnach gehen sie davon aus, dass sich im Zentrum einer Galaxien-Gruppe immer ein Schwarzes Loch befindet. Durch das Auswerfen von Gas und Staub bilden sich die Staubwolken, die die bisher nicht sichtbaren Galaxien einhüllen.

Die Milchstraße nimmt Kurs auf die Andromeda-Galaxie. Sollten diese kollidieren, könnten sie ebenfalls zu einem "hotDOG" werden. JPL-Forscher Peter Eisenhardt erkärte, dass trotz der hohen Zahl von 1.000 die "hot DOGs" eher selten seien, denn diese 1.000 Galaxien verteilen sich über den kompletten Himmel.