Sichere Landung: Mars-Sonde Curiosity hat ihr Ziel erreicht

Von Nicole Freialdenhoven
7. August 2012

Um 7.31 Uhr morgens deutscher Zeit brachen die Weltraumexperten der NASA in den USA in Jubel aus: Die Mars-Sonde "Curiosity" war nach 253 Tagen Flug und 55 Millionen Kilometern sicher auf dem Roten Planeten gelandet. Kurz darauf funkte sie bereits die ersten Bilder aus dem sogenannten Gale-Krater in der Nähe des Mars-Äquators zur Erde.

Die NASA hatte vor allem vor den letzten sieben Minuten gezittert, als Curiosity den Landeanflug durch die dichter werdenden Schichten der Mars-Atmosphäre begann und dabei stark bremsen musste.

Hätten sich die Berechnungen der NASA-Forscher als falsch herausgestellt, wäre die teure Sonde beim Kontakt mit dem Marsboden zerbrochen und hätte gut 2,5 Milliarden Dollar vernichtet. Doch alles ging gut: Nachdem Curiosity zunächst mit Bremsraketen und Fallschirmen den Landeanflug verlangsamte, wurde der Landrover von einer Art fliegenden Kran sanft auf dem Boden abgesetzt.

Mindestens zwei Jahre lang soll Curiosity nun den Mars mit unterschiedlichen Messinstrumenten erkunden und die Daten zur Erde funken. Vor allem die Frage nach möglichem Leben auf dem Mars soll weiter erforscht werden. Im Gale-Krater, wo Curiosity nun erfolgreich landete, wurden bereits Tonminerale nachgewiesen, die möglicherweise organisches Material enthalten.