Sonde findet Hinweise für Klimawechsel auf dem Mars

Von Ingo Krüger
12. Juni 2012

Der Mars fasziniert von jeher die Menschen. Ob als Herkunftsort aggressiver Außerirdischer wie in "Krieg der Welten" oder als Expeditionsziel der Raumfahrtbehörde NASA. Noch immer rätseln Experten, ob jemals Leben auf dem Roten Planeten existiert hat. Dafür muss es jedoch in der Vergangenheit des Mars flüssiges Wasser gegeben haben.

Nun hat die Sonde "Mars-Express" eine interessante Entdeckung gemacht. Auf Fotos, die sie zur Erde gefunkt hat, fanden Wissenschaftler der Europäischen Weltraumagentur Esa Hinweise auf einen regelmäßigen Klimawechsel auf unserem Nachbarplaneten.

Auf den Aufnahmen vom Boden des Danielson-Kraters erkennt man verschiedene wiederkehrende Sedimentschichten, die etwa gleich dick sind und einen ähnlichen Abstand zueinander haben. In dem Krater, der einen Durchmesser von rund 60 Kilometern aufweist, sind auch besonders scharfkantige Felsrücken zu erkennen, die wahrscheinlich von Wasser verfestigt und dann vom Wind erodiert worden sind.