Schwarzes Loch zerstört Roten Riesen - Spektakuläres Schauspiel im Weltall

Von Ingo Krüger
7. Mai 2012

Zerfetzt und anschließend verschlungen - Das geschah mit einem Roten Riesen, der einem Schwarzen Loch zum Opfer fiel. US-Astronomen konnten dieses galaktische Schauspiel jetzt erstmals in Echtzeit beobachten.

Das supermassereiche Schwarze Loch liegt rund 2,7 Milliarden Lichtjahre von unserer Milchstraße entfernt. Es besitzt eine Schwerkraft, die so stark ist, dass selbst Licht es nicht verlassen kann. Bevor der Rote Riese dort hineingeriet, wirbelte er um das Schwarze Loch und erhitzte sich dabei stark. Anschließend leuchtete er ein letztes Mal hell auf und verschwand dann vollständig. Gewöhnlich sehen Forscher nur den letzten Augenblick solch eines Vorgangs. Diesmal waren sie jedoch Zeuge der kompletten Zerstörung eines gewaltigen Sterns.

Die Wissenschaftler konnten beobachten, dass der Rote Riese seine Hülle bereits verloren hatte. Daraus folgerten sie, dass es bereits vorher einen Kontakt mit dem Schwarzen Loch gegeben haben muss. Das zweite Zusammentreffen wurde dem Stern dann zum Verhängnis.