Die Weißen Zwerge sind fast so alt wie das Weltall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2012

Bei den Weißen Zwergen handelt es sich um Sterne aus Resten ausgebrannter Sonnen, die die ältesten Sterne unserer kosmischen Nachbarschaft sind. Wie Astronomen feststellten, beträgt das Alter dieser Sterne knapp zwölf Milliarden Jahre und so sind sie fast so alt wie das Weltall, das vor 13,7 Milliarden Jahren beim sogenannten Urknall entstand.

Die Astronomen entdeckten diese "Weißen Zwerge" als sie die Sternbilder "Stier" und "Großer Bär" untersuchten. Bei diesen Sternen handelt es sich also um ausgebrannte Sonnen und auch unsere Sonne wird sich irgendwann einmal zu einem "weißen Zwerg" entwickeln. Die entdeckten "Weißen Zwerge" sind nur rund 100 Lichtjahre von uns entfernt und somit die ältesten Sterne in unserer kosmischen Umgebung.

Es gibt aber auch noch weitere "weißen Zwerge", die aber 100 Mal weiter von uns entfernt sind. Zum Vergleich hat die Milchstraße einen Durchmesser von 100.000 Lichtjahren.