Weniger Asteroiden in der Nähe der Erde als angenommen

In den nächsten 100 Jahren kein Asteroideneinschlag wie bei Auslöschung der Dinosaurier erwartet

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2011

In der Nähe unserer Erde befinden sich anscheinend weniger Asteroiden als bisher angenommen. Dies erklärte jetzt die US-Weltraumbehörde NASA.

Beobachtungen mit dem Infrarot-Teleskop "Wise" hätten ergeben, dass nahe unseres Planeten rund 19 500 mittelgroße Asteroiden mit einer Breite zwischen 100 und 1000 Metern ihre Bahn ziehen, so die NASA. Bisher habe man eine Zahl von 35 000 für realistisch gehalten.

Keine Entwarnung trotz größeren Wissens

Asteroiden, die breiter sind als 1000 Meter, gebe es 981. 911 von ihnen seien mittlerweile bekannt, erklärte die Weltraumbehörde. Keiner von ihnen gefährde innerhalb der nächsten Jahrhunderte die Erde. Alle erdnahen Asteroiden mit einer Breite von über 10 Kilometern haben die Astronomen mittlerweile entdeckt. Der Einschlag eines solchen Himmelskörpers hat vor Jahrmillionen wahrscheinlich die Dinosaurier aussterben lassen.

Doch Entwarnung geben, will Tim Spahr, ein an dem Projekt beteiligter Forscher, nicht. So flögen mehr als 15.000 mittelgroße Asteroiden, mit einer Breite von mehr als 100 Metern, in Erdnähe durchs Weltall. Erst 5200 von ihnen seien bekannt, so Spahr. Träfe einer dieser Himmelskörper auf eine Großstadt, könne er bei dem Aufprall durchaus für eine Katastrophe sorgen.