"Star Wars" im Universum - Ein Planet - zwei Sonnen

Kepler-16b ist erster Beweis, dass Planeten um zwei Sonnen kreisen können

Von Ingo Krüger
21. September 2011

Es ist wie bei "Star Wars": Ein Planet kreist um zwei Sonnen. In der Film-Saga "Krieg der Sterne" umrundet der Heimatplanet von Anakin und seinem Sohn Luke Skywalker, Tatooine, ein Zwillingssonnenpaar namens Tatoo 1 & 2. Doch anders als der Wüstenplanet der Familie Skywalker ist der jetzt entdeckte Planet Kepler-16b ein kalter Gasriese von der Größe des Saturn. Doch auch er zieht seine Bahn um zwei Sonnen.

Schon früher gab es zahlreiche Hinweise auf Planeten, die um zwei Sonnen kreisen. Doch nun gelang zum ersten Mal ein eindeutiger Beweis. Dies war deshalb möglich, weil Astronomen Kepler-16b gerade in dem Moment beobachten konnten, wie er an den beiden Sonnen vorüberzog.

Kepler-16b und seine Sonnen

Das Sternensystem, in dem sich der Gasriese befindet, ist etwa 200 Lichtjahre von uns entfernt. Die beiden Zwergsterne sind leichter als unsere Sonne. Sie haben lediglich zwei Drittel beziehungsweise ein Fünftel ihrer Masse. Der Abstand der Doppelsonnen voneinander beträgt etwa 35 Millionen Kilometer. Sie umrunden sich in 41 Tagen.

Kepler-16b liegt in einer Entfernung von 105 Millionen Kilometer zu den beiden Fixsternen. Für eine Umrundung benötigt er 229 Tage. Den Namen verdankt der Planet dem Weltraumteleskop Kepler, mit dem Astronomen ihn entdeckten. Das Teleskop dient dazu, Helligkeitsschwankungen von Sternen zu messen.