Raumfahrt - Elfter Deutscher fliegt in den Weltraum

Deutscher Raumfahrer Alexander Gerst fliegt im Mai 2014 zur ISS

Von Andreas Krämer
19. September 2011

Der deutsche Astronaut Alexander Gerst wird in drei Jahren zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Er ist damit der elfte Deutsche, der in den Weltraum fliegen wird und muss sich im Vorfeld bis Mai 2014 auf die Mission vorbereiten.

Alexander Gerst verbleibt dann für sechs Monate auf der Raumstation. Wie die Europäische Weltraumbehörde ESA berichtet, musste sich Alexander Gerst gegen 13.000 Konkurrenten behaupten und gewann. Im Rahmen seiner Vorbereitung muss ein umfangreiches Training absolvieren bevor er 2014 in eine Sojus TMA einsteigen darf.

Erster deutscher Raumfahrer stammte aus der DDR

Das Training wird ihn ins texanische Houston ins Raumfahrtcenter führen, wo er im Raumanzug unter Wasser üben wird. Das Unterwasserbecken dient der Simulation der Schwerelosigkeit. Bei seinem Aufenthalt auf der ISS wird er Experimente der Physik, Humanmedizin und Biologie durchführen.

Im Jahr 1978 war mit Sigmund Jähn der erste Deutsche, allerdings aus der DDR, in den Weltraum geflogen. Er besuchte damals die russische Raumstation Saljut 6. Fünf Jahre später flog der deutsche Astronaut Ulf Merbold zur US-Raumstation Spacelab. Nach Merbold waren bislang neun weitere deutsche Astronauten im All.