Neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. September 2011

Viele kennen das Kinderlied "Sag mir wie viel Sternlein stehen" und auf diese Frage konnte bislang und kann auch niemand eine Antwort geben.

Jetzt konnten die Astronomen von der Europäischen Südsternwarte (European Southern Observatory), kurz "ESO", in Garching bei München mit Hilfe des Harps-Instruments fünfzig neue Planeten entdecken, von denen es sich bei 16 um sogenannte Supererden handelt. Das sind Planeten, die maximal das 10-fache an Gewicht der Erde besitzen.

Einer von diesen besitzt 3,6 Mal so viel Masse wie unsere Erde und liegt an einer Umlaufbahn zu seinem Mutterstern, wo Leben auch möglich wäre. Das Harps-Instrument befindet sich an einem Teleskop des Observatoriums in Chile, das zur ESO gehört, und kann die Wellenlängen messen, wenn ein Stern, der von einem Planeten umkreist wird, sich zur Erde hin und wegbewegt. Dadurch kann man die Existenz von anderen Planeten feststellen. Das Harps-Instrument wurde an der Universität in Genf entwickelt.