Astronomen entdecken Diamant-Planeten

4000 Lichtjahre von uns entfernt entdeckten Forscher einen Planeten ganz aus Diamant

Von Andreas Krämer
29. August 2011

Die Astronomen der Universität im australischen Swinsburne haben einen Planeten entdeckt, der aus massiv komprimiertem Kohlenstoff besteht und nennen ihn einen Diamanten-Planeten. Der Himmelskörper weist ein Gewicht von einer Quintillion auf und bedeutet eine Eins mit dreißig Nullen.

Der Planet befindet sich in einer engen Umlaufbahn um einen Pulsar und hat eine Umlaufzeit von 130 Minuten. Der Pulsar weist 175 Umdrehungen pro Sekunde um die eigene Achse auf. Der wertvolle Diamant-Planet hat den Angaben der Forscher zufolge ungefähr die gleiche Größe wie der Jupiter.

Rohstoffabbau im All für die Zukunft geplant

Die Position des wertvollen Himmelskörpers liegt im Sternzeichen und damit rund 4000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die X-Strahlen des Pulsars sind lebensgefährlich und auf Grund eines fehlenden Lichtsprungantriebs ist es praktisch unmöglich, dass die Diamanten abgebaut werden können.

In 500 bis 1000 Jahren dürften Weltraumflüge mit Lichtgeschwindigkeit allerdings möglich sein. Nach Plänen einiger privater Raumfahrtunternehmen sollen aber in wenigen Jahren bereits Rohstoffe von Asteroiden in unserem Sonnensystem abgebaut werden.