Dunkler als die Nacht - Schwärzester Planet außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt

Der Exoplanet TrES liegt außerhalb des Sonnensystems und ist der schwärzeste existierende Planet

Von Thorsten Poppe
16. August 2011

TrES-2b heißt er und ist schwärzer als die Nacht. Hinter dieser unspektakulären Bezeichnung verbirgt sich der schwärzeste Planet außerhalb unseres Sonnensystems, den Wissenschaftler gerade entdeckten. Da er gerade einmal nur rund ein Prozent des auf ihn scheinenden Lichtes zurückwirft, ist er quasi fast unsichtbar. Und das obwohl er so riesig ist wie der Jupiter.

Grund für dunklen Planeten ist ungeklärt

Der so genannte Exoplanet befindet sich knappe 750 Lichtjahre von der Erde entfernt und liegt somit wie der Name schon sagt weit außerhalb unseres Sonnensystems. Warum er so dunkel ist, bleibt sein Geheimnis. Jedoch ist er sehr heiß und glimmt stetig vor sich hin. Die Nähe zu seiner eigenen Sonne mit nur rund 5 Millionen Kilometer Abstand sorgt für eine große Hitze. Die Erde ist ca. 180 Millionen Kilometer von unserer Sonne entfernt.

Ortung des Exoplaneten

Nur mit Hilfe modernster Technik konnte der Exoplanet überhaupt lokalisiert werden. Dabei half das Weltraumteleskop Kepler, was sehr geringe Helligkeitsschwankungen und damit die Existenz von TrES-2b nachwies.