Sind die neuesten Bilder vom Mars ein Beweis für Salzwasservorkommen?

Auf Bildern des Mars sind dunkle Strukturen zu erkennen, die durch Salzwasser entstanden sein können

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. August 2011

Schon seit vielen Jahren wird über Wasservorkommen auf dem roten Planeten, wie der Mars auch genannt wird, spekuliert und diskutiert. Jetzt wurden die Wissenschaftler wieder erneut in Aufruhr versetzt, denn die Bilder, die von der NASA-Raumsonde der Mars Reconnaissance Orbiter gemacht wurden, zeigen schmale dunkle Strukturen auf der Oberfläche, was nach Ansicht von Experten durch Salzwasser entstanden sein könnte.

Kein Wasser entdeckt

Diese Strukturen tauchen vornehmlich in den Sommermonaten des Mars auf, in den kalten Monaten jedoch nicht. Normales Wasser wäre bei den dortigen Temperaturen nicht mehr flüssig, weshalb man von Salzwasser ausgeht, da Salz den Gefrierpunkt von Wasser herabsetzt. Man hat durch spezielle Untersuchungen mit Hilfe eines Spektrometers allerdings keine Spuren von Wasser entdeckt.

Die Forscher glauben zudem, dass das Wasser an der Oberfläche sehr schnell vertrocknet und in tieferen Gesteinsschichten weiterfließt. Die dunklen Spuren auf dem Gestein kommen demnach auch nicht durch die Feuchtigkeit, sondern eher durch das Wasser hervorgerufene Gesteinsverfärbungen zustande, wie die Forscher weiter berichten.

Der Planet Mars

Der Mars ist ungefähr halb so groß wie unsere Erde, das heißt sein Durchmesser beträgt 6.794 Kilometer, der Erddurchmesser zirka 12.740 Kilometer. Auch der Mars hat zwei Pole, wobei aber die Temperaturen auf dem Mars zwischen minus 125 Grad und plus 35 Grad Celsius schwanken.