NASA - Neues Raumfahrzeug soll Menschen auf den Mars bringen

Von Matthias Bossaller
14. Juni 2011

Die NASA plant ein neues Raumfahrzeug, das die ausrangierten Space Shuttles ersetzen soll und bemannt ins All reisen soll. Eines Tages sollen die Flüge zu einem Asteroiden und zum Mars führen. Das neue Fahrzeug nennt sich Multi-Purpose Crew Vehicle (MPCV) und basiert auf dem Design, das für das Orion-Kapsel-System vorgesehen war.

Orion war ein Programm, mit dessen Hilfe Menschen auf den Mond gebracht werden sollten. Doch US-Präsident Barack Obama hatte das Programm gestrichen, gleichzeitig aber folgende Zielvorgabe formuliert: Bis 2025 sollen Menschen zu einem Asteroiden fliegen und 2035 zum Mars.

Den Auftrag für das MPCV erhielt das Unternehmen Lockheed Martin, das die alten Orion-Pläne modifizieren soll. Durch ein neues Design soll das neue Fahrzeug zehn Mal sicherer sein als die Space-Shuttle, das im Sommer still gelegt wird. Die Raumfähre "Endeavour" fliegt derzeit ihre Abschieds-Tour und befindet sich aktuell bei der internationalen Raumstation ISS.