Satellitenaufnahmen enthüllen weitere Geheimnisse in Ägypten - 17 neue Pyramiden entdeckt

Von Cornelia Scherpe
31. Mai 2011

Ägypten, das ist ein Land der Mythen und Rätsel. Noch heute bergen die großen Pyramiden viele Möglichkeiten für die Forscher, um in unsere Vergangenheit einzutauchen.

Mit den Rätseln und dem Abenteuer ist es auch lang noch nicht vorbei, denn Satellitenaufnahmen enthüllen nun gleich 17 weitere Geheimnisse in Ägypten. Ein Satellit der USA entdeckte 17 bislang völlig unbekannte Pyramiden. Damit feiert die sogenannte "Weltraum-Archäologie", im Rahmen derer vom All aus die Geheimnisse der Erde untersucht werden, einen großen Fund.

Der NASA-Satellit konnte die Bauwerke entdecken, da er mit einer Infrarot-Kamera arbeitet, der sogar Strukturen erkennt, die weniger als einen Meter dick sind. So konnte man aus dem All finden, was mit bloßen Auge unsichtbar schien. Die Kamera arbeitet so fein, dass auch Materialien differenziert werden können. Ob etwas aus Ton, Erde oder Ziegeln besteht, ist somit sofort klar.

Neben den neuen Pyramiden entdeckte man mehrere tausend unbekannte Gräber, die ebenfalls Archäologenherzen höher schlagen lassen.