England - Eine Supernova zur Geburt des Thronfolgers

Forscher belegen einen explodierenden Stern zur Geburt des englischen Thronfolgers im Jahre 1630

Von Ingo Krüger
21. April 2011

Der 29. Mai 1630 war ein glorreicher Tag für die englische Monarchie, denn das Kind von König Karl I. und seiner Frau, Königin Henrietta Maria, kam zur Welt. Der Sohn erhielt ebenfalls den Namen Karl und sollte später als Nachfolger seines Vaters den Thron besteigen. Am Himmel erschien am Tag seiner Geburt ein hell leuchtender Stern am Firmament. Zeitgenossen deuteten dies als "göttliches Zeichen" und nutzten die Himmelserscheinung, um die kommende Herrschaft Karls II. zu legitimieren.

Explodierender Stern

Nun konnten Astronomen der Royal Astronomic Society (RAS) diese Erscheinung als Supernova "Cassiopeia A" identifizieren. Das helle Leuchten des explodierenden Sterns war lange Zeit als reine Propaganda abgetan worden. Doch, so Martin Lunn und Lila Rakoczy von der RAS auf einer Fachtagung in Wales, zahlreiche historische Dokumente würden belegen, dass es Ende Mai 1630 wirklich ein astronomisches Ereignis von beeindruckendem Ausmaß gegeben habe.

Leben Karls des II.

Karl II. war am 30. Januar 1649 zum englischen König ausgerufen worden. Seine Thronbesteigung erfolgte aber erst nach der Wiederherstellung der Monarchie am 29. Mai 1660. Im Englische Bürgerkrieg von 1642 bis 1649 kämpften die Anhänger König Karls I. gegen die Truppen des Parlaments.

Der Krieg endete mit der Hinrichtung des Königs, der zeitweiligen Abschaffung der Monarchie und der Errichtung einer Republik in England.