Die US-amerikanischen Space Shuttles kommen ins Museum

Von Frank Hertel
13. April 2011

Die USA müssen sparen. Deshalb geben sie ihr Space Shuttle Programm auf. Die "Discovery" hat schon ihren letzten Flug hinter sich und wird im Luft- und Raumfahrt-Museum in Washington für Besucher zu besichtigen sein. Der Transport dorthin wird 29 Millionen Dollar kosten.

Am 29. April wird die "Endeavour" zu ihrer letzten Mission starten. Ende Juli wird die "Atlantis" zum letzten Mal landen. Damit ist das ganze Projekt, das vor 30 Jahren begonnen hatte, ein Fall für das Museum. Es ist noch nicht ganz klar, welche Museen die zwei Shuttles bekommen werden. Es gibt noch den Prototypen "Enterprise", der nie im All war, aber trotzdem ausgestellt werden soll.

Insgesamt wird es in naher Zukunft in den USA vier Museen geben, die an die goldenen Zeiten erinnern sollen. Große Favoriten sind Museen in New York, Ohio und Florida.