50. Jubiläum des ersten bemannten Weltraumfluges

Von Frank Hertel
11. April 2011

Am 12. April 1961 flog der erste Mensch ins Weltall. Es war der russische Kosmonaut Juri Gagarin. 2011 jährt sich das Ereignis zum 50. Mal. Aus diesem Anlass stellten die russischen Behörden 700 Seiten bisher geheimer Dokumente ins Netz. Darin werden die Umstände des Fluges eingehend beleuchtet.

Die Netzgemeinde zeigte sich vor allem über die Konversation kurz vor dem Start zwischen Gagarin und dem Raketenkonstrukteur Sergej Koroljow begeistert. Die beiden sprachen übers Essen. Koroljow erklärt Gagarin lange, was er alles zu Essen dabei habe und dass er auf dem Flug richtig dick werden könne. Dann sagte Gagarin, ihm sei nur wichtig, dass Wurst dabei sei, denn die bräuchte er zum Schnaps. Dann merkte Koroljow, dass das Gespräch aufgezeichnet wird und äußert ein russisches Schimpfwort.

Kurz vor dem Countdown sagte Gagarin: "Ponjechali". Das heißt "los geht´s". Und dann ging es auch los.