Weiße, grünliche und lila Polarlichter über Norddeutschland nach fünf Jahren wieder zu sehen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Alle elf Jahre ist die Sonne mehr oder weniger aktiv und so hatte es auch vor einigen Tagen eine riesige Eruption auf der uns zugewandten Seite gegeben, so dass man in der Nacht danach in Norddeutschland weiße, grünliche und lila Polarlichter sehen konnte. Vorher war eine riesige Wolke von Sonnenteilchen auf die Erdatmosphäre getroffen, so dass dann Teilchen der Lufthülle glühen.

Das letzte Mal, dass wir Polarlichter beobachten konnten, war im Jahr 2005. Einige Menschen in Norddeutschland, so in den Städten von Elmshorn und Schleswig, aber auch in Rostock haben von diesem Phänomen Fotos gemacht, wie der Arbeitskreis Meteore berichtet. Dieser Arbeitskreis beschäftigt sich in Deutschland mit den Polarlichtern.