Anstelle von Weltraumraketen soll eine Kanone Nutzlasten ins Weltall schießen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2010

Bisher wurden Nutzlasten, die im Weltall benötigt werden, auch mit einer Weltraumrakete ins All geschossen. Jetzt hat der Physiker John Hunter von der Firma Quicklaunch eine neue Idee entwickelt. Hierbei sollen diese Nutzlasten mit einer übergroßen Kanone, die etwa 1,1 Kilometer lang sein soll, in das Weltall geschossen werden, aber die Kosten dafür betragen nur 20 Prozent der heutigen.

Die "Kugel" wird durch verdichtetes Wasserstoff-Gas mit einer Geschwindigkeit von sechs Kilometern pro Sekunde, das sind 21.600 Kilometer in der Stunde, in den Weltraum transportiert, wo dann ein Raketentriebwerk die weitere Steuerung übernimmt. Wenn sich für dieses Projekt Interessenten finden, so müssten sie etwa 500 Millionen Dollar für den Bau der Kanone investieren und in sieben Jahren könnte dann der Startschuss erfolgen.