Die Sonne ist ungewöhnlich ruhig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. November 2009

Die Aktivität der Sonne lässt sich in regelmäßigen Perioden von 11 Jahren beobachten. Mal gibt es sehr viele Sonnenexplosionen, einen so genannten Peak, und mal ist wenig los, das nennt man Tal. Wissenschaftler warten seit langem auf einen erneuten Anstieg der Sonnenexplosionen, doch der tritt nicht ein.

Eigentlich sollte der Höchststand 2011 und 2012 eintreten, doch seit 2006 und 2007 hält das Tal an, das für die Absenkung der Durchschnittstemperatur verantwortlich sein könnte. Sonnenexperte Kees de Jager und seine Kollegen können sich diese Phänomen nicht erklären.

Erst hat man Hoffnung durch eine Explosion geschöpft, doch de Jager sagt pessimistisch: "Einige dachten, dass die Ruheperiode vorbei wäre. Aber seitdem ist die Sonne wieder tot. Mausetot." Die Wissenschaft ist bisher noch zu keiner Erklärung gekommen.