Neue Sonnenflecken von einem UV-Licht-Teleskop entdeckt

Von Viola Reinhardt
30. September 2009

Auf der Sonne konnte nun dank der amerikanischen Raumsonde Stereo-B und einem in dieser befindlichen UV-Licht-Teleskop ein großes aktives Gebiet entdeckt werden. Derartige aktiven Gebiete auf der Sonne sind zumeist die Indizien für große Sonnenflecken, die jedoch auf den gemachten UV-Fotos nicht sichtbar sind. Verantwortlich hierfür ist die derzeitige Lage der aktiven Gebiete, die sich noch auf der Sonnenrückseite befinden und von der Erde nicht sichtbar sind.

Zwei dieser Stereo-Sonden sind deswegen in größeren Abständen vor und hinter der Erde mit Bezug zur Umlaufbahn unterwegs. Nach Ansicht der Wissenschaftler soll dieses entdeckte aktive Gebiet allerdings auch in Kürze von der Erde aus einzusehen sein.