Bilder aus dem All mit Hilfe des geplanten weltgrößten Teleskops auf Hawaii

Spiegel des Teleskops soll fast drei mal so groß sein wie zurzeit größter Spiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2009

Ab dem Jahr 2018 wollen Astronomen noch bessere Aufnahmen aus dem Weltall empfangen, denn auf Hawaii in dem Mauna-Kea-Observatorium soll das weltgrößte Teleskop entstehen. Das neue Teleskop heißt "Thirty Meter Telescope" (TMT) und soll dann so scharfe Bilder wie ein Weltraumteleskop liefern.

Der Spiegel selber wird einen Durchmesser von 30 Metern haben, das ist fast dreimal so groß, wie der zurzeit größte Spiegel (10,4 Meter) auf der Kanarischen Insel La Palma, der Gran Telescopio Canarias (GTC) auf dem Roque de los Muchachos. Das Observatorium auf dem Gipfel des 4200 Meter hohen inaktiven Vulkans Mauna Kea ist eines der bedeutendsten astronomischen Observatorien der Gegenwart und Universitäten und Institute aus elf Nationen sind dort ansässig.

Mauna-Kea-Observatorium besaß schon einmal das größte Teleskop der Welt

Es ist auch ein idealer Standort, so durch die Höhe, wegen der dünnen und trockenen Luft, und es sind keine Wolken dort. Insgesamt wurden dort in den Jahren zwischen 1968 und 1999 neun Spiegelteleskope installiert, wobei bis zum Jahr 2007 mit 10 Metern Durchmesser dort auch der größte Spiegel war.

An dem neuen Projekt auf Hawaii sind neben den amerikanischen auch japanische und kanadische Wissenschaftler beteiligt. Geschätzte Gesamtkosten 750 Millionen Dollar. Aber noch bedarf es der Genehmigung, denn eigentlich gilt für die Bewohnern von Hawaii der Mauna Kea als Heiliger Berg und schon die älteren Teleskope wurden als Entweihung angesehen.