Eines der größten schwarzen Löcher ist von Forschern bestimmt worden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juni 2009

Schon seit mehreren Jahren ist in der Wissenschaft bekannt, dass sich im Sternbild der Jungfrau ein unglaublich großes Schwarzes Loch befindet. Allerdings schafften es Forscher erst jetzt, die bisher vagen Beobachtungen mit Hilfe eines Supercomputers näher zu bestimmen. So habe das Schwarze Loch den Forschern zufolge eine Größe von 6,4 Milliarden Sonnenmassen.

Damit sei es mit unter den größten Schwarzen Löchern, die jemals entdeckt wurden. Die Ergebnisse werden auch von der Europäischen Südsternwarte mit dem Very Large Telescope bestätigt. Nun hofft man, dass die aktuellen Erkenntnisse als Basis für eine bessere Erklärung des Galaxienwachstums und der Galaxienentstehung genutzt werden können.