Komet "Siding Spring" schrammt knapp am Mars vorbei

Daten aus Sonden könnten Auskünfte über die Entstehung unseres Sonnensystems geben

Von Dörte Rösler
20. Oktober 2014

Der Komet "Siding Spring" raste 2013 zum ersten Mal vor die Teleskope der Weltraumforscher. Nun ist der Komet mit seinem 20 Kilometer langen Schweif aus Staub und Gas in Rekordnähe am Mars vorbeigeschrammt - unter dem Blick von "Hubble" und diversen anderen Weltraumsonden.

Die Distanz zum roten Planeten betrug nur 140.000 Kilometer, in astronomischem Maßstäben ein Katzensprung. Zum ersten Mal in der Geschichte der Astronomie kam ein Komet dem Mars so nah.

Komet stammt aus der Oortschen Wolke

Der Ursprung von "Siding Spring" liegt in der Oortschen Wolke, aus der sich der Komet mit seinem zwei Gas-Jets bereits vor mehreren Millionen Jahren löste. Bilder vom Vorbeiflug am Mars werden zu Wochenbeginn erwartet. Aus den Daten der Sonden erhoffen sich die Forscher Auskünfte über die Entstehung unseres Sonnensystems.