Indische Raumsonde "Mangalyaan" erreicht erfolgreich den Mars

Von Ingo Krüger
26. September 2014

Die indische Sonde "Mangalyaan" (Hindi für Mars-Gefährt) hat im ersten Versuch die Umlaufbahn des Mars erreicht. Damit ist Indien das erste Land, dem dies direkt beim Premierenflug gelungen ist. Andere Länder hatten bislang insgesamt 40 Versuche gewagt, unseren Nachbarplaneten zu erreichen, nur etwa die Hälfte war von Erfolg gekrönt. Die indische Mars-Mission kostete lediglich 74 Millionen US-Dollar und ist damit nur ungefähr ein Zehntel so teuer wie die Mars-Mission des US-Forschungssatelliten "Maven", für den die Weltraumbehörde NASA 671 Millionen Dollar aufwenden musste.

Indische Wissenschaftler suchen nach Spuren von Methan

Das unbemannte Raumfahrzeug "Mangalyaan" soll nun ein halbes Jahr im Orbit des Roten Planeten kreisen und die Zusammensetzung der Atmosphäre analysieren. Die Wissenschaftler der indischen Raumfahrtbehörde ISRO (Indian Space Research Organisation) suchen nach Spuren von Methan als Beleg für die Existenz primitiver Organismen. Indien steht nach dem Erfolg seiner Mission nun in einer Reihe mit den EU-Ländern, Russland und den USA.