Meteorit in Russland stammte von gigantischem Mutterasteroid

Von Max Staender
23. Mai 2014

Am 15. Februar vergangenen Jahres war nahe der russischen Millionenstadt Tscheljabinsk in rund 30 Kilometer Höhe ein knapp 20 Meter großer Meteorit explodiert.

Ein Team von russischen und japanischen Wissenschaftlern hat nach zahlreichen Gesteinsanalysen der Fundstücke nun herausgefunden, dass der Meteorit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bei einer vorherigen Kollision im Weltall aus einem viel größeren Mutterasteroiden mit einer Geschwindigkeit von 1.400 bis 5.400 Kilometer pro Stunde herausgeschlagen wurde.

Ursprünglich soll der Himmelskörper von Tscheljabinsk knapp 10.000 Tonnen auf die Waage gebracht haben, bei der Explosion sind schließlich 76 Prozent des Steins verdampft.

Nach Angaben der Forscher ist es mit ausreichender Vorwarnzeit durchaus möglich, dass man noch größere Meteoriten von ihrer Bahn ablenken und eine Kollision mit der Erde vermeiden könne.