Galaxie schleudert Kugelsternhaufen ins Weltall - Schwarze Löcher als Auslöser

Von Ingo Krüger
13. Mai 2014

Zu den ältesten Formationen innerhalb der Milchstraße zählen Kugelsternhaufen. Dort finden sich mehrere 100.000 Sterne, manchmal sogar einige Millionen. In Kugelsternhaufen kommen vorwiegend alte, rote Sterne vor. Allein in der Milchstraße befinden sich ungefähr 150 Kugelsternhaufen.

Jetzt entdeckten US-Wissenschaftler einen Kugelsternhaufen, der von der Riesengalaxie Messier 87 (kurz: M87) mit einer Geschwindigkeit von 3,7 Millionen Stundenkilometern ins All geschleudert wurde. Nach Angaben der Forscher wird dieser ausgerissene Kugelsternhaufen, den sie HVGC-1 tauften, nun für immer zwischen den Galaxien driften. Noch nicht bekannt ist, warum dieser Kugelsternhaufen mit einer solch hohen Geschwindigkeit durchs All rast.

Möglicherweise hat sich das Zentrum der Galaxie M87 in unmittelbarer Nähe von zwei riesigen Schwarzen Löchern befunden. So könnte auch der Kugelsternhaufen den Löchern zu nah gekommen sein. Eine gewaltige Schwerkraft, meinen die Forscher, habe die Sternansammlung geradezu katapultartig weggeschossen.