Woher kommt die rötliche Farbe des Himmels bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang?

Hey zusammen!

Ich habe mal eine Frage. Und zwar würde ich gerne mal wissen wieso der Himmel eigentlich bei Sonnenaufgang oder auch bei Sonnenuntergang manchmal so eine rote und wunderschöne Farbe bekommt. Wie lässt sich das erklären? Hat das was mit der Sonneneinstrahlung zu tun oder irgendwie mit Reflexionen? Wie kommt es genau zu diesem Phänomen? Ich bin gespannt!

Antworten (4)

Ich findes es einfach nur romantisch. Besonders am Meer ist es ein tolles Erlebnis.

Ja, das stimmt, um so höher die Smogbelastung umso schöner das Morgen- oder Abendrot. Schönheit kennt keine Grenzen ;)

Abendrot - Morgenrot

Abendrot – Gutwetterbot, Morgenrot mit Regen droht - das ist die Feuchtigkeit in der Atmosphäre

Roetliche Farbe des Himmels

Bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang durchlaeuft das Licht einen besonders langen Weg durch die Atmosphaere. Dabei wird der blaue Anteil am staerksten gestreut und was an Deinem Auge ankommt enthaelt mehr rot. Je "dreckiger" die Atmosphaere desto schoener der Sonnenuntergang ;-).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren