Astronomen enttäuscht: Keine Dunkle Materie gefunden

Von Ingo Krüger
24. April 2012

Wenn Himmelsforscher in die Sterne schauen, sehen sie vor allem eines: Normale Materie, die aus den bekannten Atomen besteht. Doch Astronomen gehen seit den 1930er-Jahren davon aus, dass dies nicht alles ist. So sagt die vorherrschende Lehrmeinung, dass sogenannte Dunkle Materie 20 bis 25 Prozent des Universums ausmacht. Ein wirklicher Beweis existiert bis heute jedoch nicht.

Nun hat ein Team von Astronomen die Nachbarschaft unserer Sonne untersucht. Dabei analysierten sie die Bewegungen von mehr als 400 Sternen bis zu einer Entfernung von 13 000 Lichtjahren. Die Dunkle Materie, die sich dabei hätte zeigen müssen, fanden die Wissenschaftler jedoch nicht. Sie entdeckten Sterne, Staub und Gas. Deren Gesamtmasse entsprach exakt der Masse der gesamten sichtbaren Materie in der Sonnenumgebung.

Dennoch gehen die Astronomen weiter von der Existenz Dunkler Materie aus. Anders sei die hohe Rotationsgeschwindigkeit der Milchstraße nicht zu erklären, teilten Vertreter der Europäischen Südsternwarte (ESO) mit.