Sensation in Grönland: Schlucht gigantischer als der Grand Canyon entdeckt

Von Ingrid Neufeld
2. September 2013

In Grönland haben Wissenschaftler eine sensationelle Entdeckung gemacht. Unter der Eisdecke gibt es eine Schlucht, die größer ist als der Grand Canyon. Diese Schlucht bestand schon vor mehr als vier Millionen Jahren.

Sie hat ein Ausmaß von 800 Metern Tiefe und 750 Kilometern Länge. Die Schlucht ähnelt einem in Schlangenlinien verlaufenden Flußbett und zieht sich vom Zentrum bis hin zur Nordspitze der Insel. Die Wissenschaftler vermuten, dass das Schmelzwasser des Packeises über den Canyon in den Arktischen Ozean transportiert wird.

Schon lange bevor das Eis entstand, war die Schlucht wohl das Bett eines unglaublich großen Flusssystems gewesen und hatte damit zum Wasserabfluss beigetragen. Die Schlucht ist wahrscheinlich der Grund für die Seenlosigkeit der Gegend.

Die Entdeckung der Schlucht zeigt auch, dass es auf der Erde nach wie vor einiges zu erforschen gibt und dass unsere Erdenlandschaft keineswegs überall durchdrungen und komplett in Karten festgehalten ist.