War Stonehenge doch eine komplette Steinkreisanlage?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2013

Bestand die ursprüngliche Anlage der Steinsäulen von Stonehenge nördlich von der englischen Stadt Salisbury gelegen, tatsächlich aus einem kompletten Steinkreis? Heute sehen wir, wenn wir uns beispielsweise vom Norden her der Anlage nähern, einen vollständigen Kreis, doch in der Südwestseite klaffen etliche Lücken. So haben Experten schon viele Jahre darüber diskutiert, ob dort vielleicht Steine abhanden gekommen sind.

Jetzt hat der Herausgeber der Zeitschrift "British Archaeology", Mike Pitts, vielleicht die Lösung gefunden. Denn durch die lange herrschende Dürre war dort auch das Gras in der Anlage stark vertrocknet, doch besonders an markanten Stellen auf der Südwestseite. So vermutet der Archäologe, dass dort seinerzeit ebenfalls Steine gestanden haben, die aber im Laufe der Jahrhunderte irgendwie verschwunden sind.

Die eigentliche Steinanlage entstand zwischen 2500 und 2000 vor Christus, doch vorher gab es dort auch eine Anlage aus Holz und noch früher war dies nur ein Erdwall.