Wrack eines antiken Handelsschiffes aus der Zeit von Alexander dem Großen vor Zypern entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Juni 2008

Vor Zypern ist ein antikes Handelsschiff in 45 Metern Tiefe entdeckt worden. Für die Erforschung der antiken Handelswege im östlichen Mittelmeerraum ist dieser Fund sehr bedeutsam.

Das Schiff stammt aus der Zeit Alexander dem Großen (340 v. Chr.) und hatte Wein an Bord, wie geborgene Terrakotta-Amphoren beweisen. Es handelt sich dabei um ein, in damaliger Zeit, Standardmodell für die Ägyptenroute und konnte bei 15 Metern Länge und 4 Metern Breite 100 bis 400 Tonnen laden.

Die gefundenen Amphoren haben ein Fassungsvermögen zwischen 5 und 50 Litern. In der damaligen Zeit waren neben dem Kapitän, der gleichzeitig auch Steuermann war, noch weitere bis zu acht Besatzungsmitglieder an Bord, die notfalls bei Flaute oder Sturm auch rudern mussten.