Modeschmuck hat sich auch vor 75.000 Jahren permanent geändert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. März 2013

Die Mode ändert sich ständig und was zum Beispiel vor vierzig oder fünfzig Jahren einmal modern war, dass wiederholt sich zum Teil auch heute. Wie französische Forscher nun feststellten, hat sich auch schon der Modeschmuck vor 75.000 Jahren geändert.

In einer Höhle in Südafrika fanden die Wissenschaftler mehrere Meeresschnecken, die die damaligen Bewohner zu Kettenschmuck oder Armreifen verarbeitet hatten. Bei ihren Untersuchungen stellten die Forscher auch fest, in welcher Art und Weise diese Muscheln am Körper getragen wurden. So trug man wohl in älterer Zeit diese Muscheln mit der glänzenden Seite zueinander, später aber hat man diese miteinander verbunden und die glänzenden Seiten zeigten nach vorne.

Ob es sich dabei allerdings um eine Modeänderung handelt oder auch durch andere Menschengruppen verursacht wurde, konnten die Forscher in ihrer Studie nicht feststellen.