Wie haben sich die Menschen früher ernährt - Forscher untersuchen Darminhalte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2012

Forscher können über den Darminhalt von alten Leichenfunden feststellen, beispielsweise auch beim bekannten Ötzi, wie sich die Menschen seinerzeit ernährt haben.

Im Laufe der Jahrtausende hat sich auch die Darmflora bei den Menschen geändert und die Forscher haben bei Untersuchungen von uralten Kotproben, die man auch als Koprolithen bezeichnet, festgestellt, dass diese vergleichbar sind mit denen von heute in Afrika in ländlichen Gebieten lebenden Einwohnern.

Die amerikanischen Forscher hatten bei ihren Untersuchungen drei Fundorte im Visier, so einmal Überreste aus dem Südwesten der USA, die zirka 8.000 Jahre alt sind, sowie zwei Funde in Mexiko und in Chile, die etwa 1.400 und 1.600 Jahre alt sind.

Mit Hilfe von DNA-Untersuchungen konnte man die Zusammensetzung der Darmflora, das heißt welche Bakterien vorhanden waren, mit heute lebenden Menschen vergleichen.