Archäologen finden antike Gitarre in der Türkei

Von Melanie Ruch
15. November 2012

Schon häufiger wurden bei Ausgrabungen in aller Welt Darstellungen und Teile antiker Gitarren gefunden. Jetzt entdeckten Archäologen im türkischen Alacahöyük ein rund 3.500 Jahre altes Exemplar. Das Instrument sehe einer klassischen Gitarre sehr ähnlich, erläutert Ausgrabungsleiter Aykurt Cinaroglu.

Die Ausgrabungen fanden etwa 30 Kilometer von der früheren hethitischen Hauptstadt Hattuscha entfernt statt. Neben der antiken Gitarre wurden dort auch Darstellungen des gleichen Saiteninstruments gefunden. Ältere Ausgrabungen haben belegt, dass der Ursprung der Gitarre weit in die Geschichte zurückreicht. Die ältesten Darstellungen von mehrsaitigen Instrumenten mit Resonanzkörper fand man in rund 15.000 Jahre alten Höhlen in Frankreich. Das älteste gefundene Gitarrenmodell stammt vom Sumerer-König Puabi von vor rund 4.500 Jahren.

Wo der Ursprung der Gitarre genau liegt, kann man allerdings noch immer nicht mit Gewissheit sagen.