Korea: Ältestes Boot der Welt gefunden?

Von Katharina Cichosch
28. August 2012

Aus Korea wurde am Montag die Meldung eines spektakulären Fundes in die Welt gebracht. Wie Leiter Kim Ku Geun vom Samhan Institut für Kulturgut erklärte, haben Forscher bei archäologischen Ausgrabungen zahlreiche Einzelstücke gefunden, die womöglich einst ein Holzboot waren.

Entsprechend der Erdschicht, in der die Ausgrabung geborgen werden konnte, müsste das gefundene Material rund 8000 Jahre alt und somit in der Jungsteinzeit gebaut worden sein.

Damit wären die gefundenen Bootsteile die ältesten, die jemals gefunden worden sind. Zu den Fundstücken zählen unter anderem ein rund 170 Zentimeter langes Ruder, das aus Eichenholz gefertigt ist, und ein rund 60 mal 50 Zentimeter großes Holzstück, das ebenfalls vermutlich einst Teil des Bootes war.